Kreuzweg

Äußerst traditionell ist der vom Katholischen Burschenverein Nassenfels veranstaltete Kreuzweg in der Karwoche. Wenn dieser in der Übergangszeit zwischen Frühjahr und Sommer am frühen Abend stattfindet, kommt ein Teil der Dorfgemeinschaft zu diesem Ereignis zusammen. Besonders erfreulich ist, dass jedes Jahr besonders viele Kinder, Burschen und Mädels an dem Kreuzweg teilnehmen.

Kreuzweg

Angeführt von einem aus Birkenästen gefertigten Holzkreuz macht man sich auf den Weg durch die Ortschaft oder zu den beiden Nassenfelser Kapellen. Hierbei wird an mehreren Stationen innegehalten und den von den Mitgliedern der Vorstandschaft vorgetragenen Texten gelauscht.

Dieser Kreuzweg gilt allgemein als besonders schön, weil er in einem angemessenen  Rahmen von jungen Leuten organisiert und bei meist lauem Sommerabendwetter besonders dazu einlädt sich am Ende der Osterzeit zu besinnen.

Leider spielte das Wetter in der Vergangenheit nicht immer mit, was den Burschenverein dazu veranlasste den Kreuzweg in der Pfarrkirche stattfinden zu lassen. Hier jedoch hat man die einzigartige Möglichkeit den Kreuzweg anhand der neu restaurierten Kreuzwegbilder, die im Altarbereich und im Hauptschiff der Pfarrkirche hängen, die 14 Stationen an dem jeweiligen Bild zu beten.