Unbenannt

titelbild 01

Glaube und Sitte    -    Heimatliebe    -    Frohsinn    -    Berufstüchtigkeit

Nikolausdienst

Eine weitere traditionsreiche Aktion des Burschenvereins ist der alljährlich angebotene Nikolausdienst. Dieses Angebot am 06. Dezember reicht bereits bis in die 70er Jahre zurück. Die Durchführung und Aufrechterhaltung dieses Dienstes liegt dem Burschenverein sehr am Herzen, da einerseits natürlich zahlreiche Kinder jedes Jahr aufs Neue vom „Nikolaus“ und wahlweise seinem Begleiter, dem „Krampus“ natürlich überwiegend positiv überrascht und zumeist reich beschenkt werden, und auf der anderen Seite der durch freiwillige Spenden erzielte Erlös jedes Jahr einem guten Zweck zur Verfügung gestellt wird. Empfänger dieser Spende sind entweder weltweit bekannte und seriöse Hilfsunternehmen wie UNICEF, SOS-Kinderdörfer, oder regionale Projekte und Vereinigungen. So wurde der Erlös im Jahr 2007 zum Beispiel der Pfarrei Nassenfels zur Verfügung gestellt und 2009 konnten sich die Kinder und Jugendlichen des Nassenfelser Kinderchors „Cantate Scuttarensis“  über eine Geldspende freuen!

Erwähnenswert ist auch, dass der Nikolausdienst, dessen „Einzugsgebiet“ ursprünglich mit Nassenfels und seinen Ortsteilen eingegrenzt wurde, in den letzten Jahren Anfragen aus Gemeinden weit über die Ortsgrenze hinaus erhalten hat. So wollte sogar eine Familie aus der Gemeinde Schernfeld diesen Dienst in Anspruch nehmen. Die zu große Distanz und der zeitliche Aufwand hätten allerdings mehrere Einsätze in Nassenfels und Umgebung nicht zustande kommen lassen können. Dennoch waren in den vergangenen Jahren bereits 3 Gruppen mit Nikolaus, Krampus und jeweils einem Fahrerteam bis in den späten Abend im Einsatz. Ungefähr 30 Termine an einem Abend sorgen für diese lange „Arbeitszeit“.

Auch aus diesem Grund besitzt der Burschenverein seit dem Jahr 2010 ein eigenes Nikolausgewand, welches von Brigitte Späth genäht wurde. Die restliche Ausrüstung bestehend aus Bischofsstab und Mitra spendete unser Pfarrer Martin Penkalla. Ein herzlicher Dank noch mal an dieser Stelle! Die beiden anderen Nikolausgewänder leiht sich der Burschenverein jedes Jahr von der Pfarrei aus.

Die große Resonanz des Nikolausdienstes ist sicherlich auch darauf zurückzuführen, dass schon viele Jahre immer dieselben Teams, bestehend aus Nikolaus , Krampus und Fahrer die Familien besuchen und dadurch genau wissen, auf was es bei den Kindern und diesem in Nassenfels nicht mehr wegzudenkenden sozialen Engagement ankommt.

Nikolausdienst